11600 Alarm 5fach mit Verzögerung

11600 Alarm 5fach mit Verzögerung

Download Logik 11600_Alarm_5fach_mit_Verzögerung.hsl
Download Helpfile log11600.html

Dieser Baustein ist eine Erweiterung des '10fach Alarm' der Fa. Dacom.
Was mir an diesem Baustein fehlte, war die Möglichkeit, ihn 'Scharf' zu stellen. Mit dem Eingang 'Scharfstellung' ist dies nun möglich. Dabei wird nach der Scharfstellung die Scharfstellzeit abgewartet, bevor auf die Alarmeingänge reagiert wird. So ist es z.Bsp. möglich, die Alarmanlage Scharfzustellen und das Haus zu verlassen, ohne dass der Alarm losgeht.
Zusätzlich erweiterte ich den Baustein mit einem Sammel-Alarmausgang, mit dem ohne zusätzliche Logik ausserhalb des Bausteins auf einen der Alarmausgänge reagiert werden kann. So kann z.Bsp. mit diesem Ausgang der Alarm ausgelöst werden, und mit den Ausgängen A1-A5 in einer Visu angezeigt werden, wo der Alarm aufgetreten ist.
Nun blieb noch das Problem des Abschaltens der Alarmanlage beim öffnen der Haustüre. Da hier unweigerlich der Alarm losgehen würde, baute ich noch die Alarmverzögerung ein. Nach einem Alarm wird nun zuerst die Verzögerungszeit abgewartet, bevor der Sammel-Alarmausgang aktiviert wird. So ist beim betreten des Hauses genügend Zeit vorhanden, die Alarmanlage auszuschalten.

Zur Installation muss der Baustein lediglich in das Unterverzeichnis "logic" des HS-Experten kopiert werden.
Er ist danach im Ordner "Alex Dobusch Gebäudeautomation" zu finden.
Für die "Hilfe zum Baustein" im Experten (ab 2.2) kann das Helpfile in das Unterverzeichnis "hlp" des HS-Experten kopiert werden.